Fakten gegen Vorurteile
Wir möchten einigen Vorurteilen mit Fakten begegnen.
Nov. 17 2016

Historiker*innen gegen Hassrede im Netz

GeschichtsCheck.de

GeschichtsCheck.de
GeschichtsCheck.de

Gegen die Instrumentalisierung von Geschichte und Hassrede im Netz möchten Historiker*innen mit dem Projekt GeschichtsCheck aktiv werden.

Bei der Suche nach Lösungen gegen Hassrede konzentrieren sich viele Projekte auf die Gegenwart. Die Historiker*innen gegen Hassrede sehen auch die Vergangenheit als einen Schlüssel zur Überwindung hasserfüllten Denkens.

Denn Geschichte – also das Bild, das wir uns von dieser Vergangenheit machen – sagt uns nicht nur, wie wir zu dem wurden, was wir sind. Sie sagt uns auch, was wir nicht mehr sind. Und sie wird zu oft von Menschen verfälscht, umgedeutet oder erfunden, um als Argument für gegenwärtige politische Forderungen oder Äußerungen zu dienen. 

Ähnlich wie wir bei fakten-gegen-vorurteile.de, bieten sie in den sozialen Medien einen Anlaufpunkt für Fragen zur Geschichte und zu ihrer Verwendung. Auf der Website GeschichtsCheck.de stellen sie gleichzeitig einen Werkzeugkasten mit Informationen zu häufig verbreiteten historischen Lügen, Verfälschungen und Verfremdungen vor.

 

Das Projekt findet ihr auf folgenden Plattformen:

Facebook

Twitter

Homepage

Gefördert durch

  • Bundeszentrale für politische Bildung
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • IG Metall