Fakten gegen Vorurteile
Wir möchten einigen Vorurteilen mit Fakten begegnen.
Dez. 02 2016

Statt Schokolade gibt es 24 Geschichten von Menschen aus Afghanistan

Afghanistan-Adventskalender

Afghanistan-Adventskalender
Afghanistan-Adventskalender

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland möchte mit diesem besonderen Adventskalender Menschen aus Afghanistan zu Wort kommen lassen. Immer wieder werden Stimmen laut, die behaupten Afghanistan sei "sicher". Die täglichen Nachrichten aus Afghanistan zeigen dass es dort alles andere als sicher ist. Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es bei der Aktion nun täglich ein neues Türchen mit einer Geschichte von Menschen aus Afghanistan, vielleicht hilft dies zu verstehen warum auch Afghanistan für Menschen nicht sicher ist.

Nov. 11 2016

Das Recht auf Bildung kennt keine Ausnahme

Schule für Alle!

Schule für Alle!
Schule für Alle!

Das Recht auf Bildung kennt keine Ausnahme! Soweit die Theorie - in der Praxis wird 1000en jungen Menschen in Deutschland der Zugang zur Schule verwehrt. Mit der Kampagne "Schule für alle" möchten die Landesflüchtlingsräte, der BumF e.V. und Jugendlichen ohne Grenzen mit Unterstützung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sowie Pro Asyl, genau darauf aufmerksam machen. Es werden die Situation betroffener junger Menschen beschrieben. Außerdem hat jede*r die Möglichkeit diese Kampagne mit Bild und Statement auf der Kampagnenhomepage zu unterstützen.

Nov. 04 2016

Auf Augenhöhe kommen Menschen mit ihren Geschichten zu Wort

JUST PEOPLE

JUST PEOPLE
JUST PEOPLE

Gerne wird auch in den Sozialen Netzwerken über, statt mit Menschen geredet. Mit Just People lässt der Filmemacher Christian Suhr, Menschen zu Wort kommen, die zu oft nicht die Chance bekommen ihre Geschichte zu erzählen. In kurzen Videos berichten sie von ihren Lebenswegen, Erlebnissen oder Zukunftswünschen. Dies kann dabei helfen Vorurteile und Ängste abzubauen und den Menschen in den Mittelpunkt zustellen. Mit dem Ziel der Völkerverständigung, Gleichheit, Toleranz, Akzeptanz und Integration, denn wir sind alle nur Menschen.

Das Projekt ist zu finden auf

Facebook

Twitter

Instagram

Okt. 28 2016

ZUKAR.ORG

Das Team von ZUKAR (c) 2016 Christian Zamora
Das Team von ZUKAR (c) 2016 Christian Zamora

Alle Menschen lachen in derselben Sprache - mit diesem Motto gehen der syrische Filmemacher Firas Alshater und sein Team auf Entdeckungsreise: Wer sind die Deutschen? Wie ticken sie? Kann Deutschland 1 Million Flüchtlinge stemmen?… Dazu beschreibt er aus seiner Perspektive Erlebnisse oder kommentiert aktuelle Themen. Die unregelmäßig erscheinenden humorvolle und kurzweilige Videos können helfen manche Schranke in den Köpfen ins Wackeln zu bringen oder gar zu überwinden.

Okt. 21 2016

IG Metall Jugend NRW gegen Rechtspopulismus und Rassismus

#mitherzundverstand

#mitherzundverstand eine Initiative der IG Metall Jugend NRW
#mitherzundverstand eine Initiative der IG Metall Jugend NRW

Mit der Initiative #mitherzundverstand will die IG Metall Jugend NRW ein Zeichen gegen Rassismus und Rechtspopulismus setzen. Unter dem Hashtag #mitherzundverstand zeigt sie mal humorvoll, mal kritisch, aber immer solidarisch und weltoffen ihre Aktionen gegen Hetze. In den Betrieben und auf der Straße machen sie sich stark dafür, dass die Menschenrechte und Werte wie Toleranz unteilbar sind. Mit den „Bierdeckeln der Wahrheit“ will sie nicht nur am Stammtisch zum Nachdenken anregen, sie eignen sich außerdem zum humorvollen Denkanstoß als Sharepic in den sozialen Netzwerken.

Gefördert durch

  • Bundeszentrale für politische Bildung
  • Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
  • IG Metall